25.09.2021 18:30h
Hafenstadt
A Sea of Being –
Tanzfotografien mit Butoh-Tänzerin Mirjam Morad

Laurent Ziegler (AT)


Führung



Sie haben etwas Geheimnisvolles, die Aufnahmen von Laurent Ziegler, in denen er gemeinsam mit der Tänzerin Mirjam Morad dem Wesen des Butoh auf der Spur ist. Die Abbildungen sind poetische Momente, aufgenommen in verwaisten Landschaften und verlassenen Gebäuden. Die einsame Gestalt Mirjam Morads evoziert Assoziationen zu den existentiellen Fragen des Seins und der Vergänglichkeit.

Im Rahmen der Vernissage spricht Laurent Ziegler über seine ausgestellten Fotografien und gibt grundsätzliche Einblicke in die Merkmale der Tanzfotografie. Moderation: Ingrid Türk-Chlapek

Mirjam Morad († 2020), studierte Ballett und zeitgenössischen Tanz sowie Ethnologie, Kulturanthropologie und Kabbala. Die bis zu ihrem Tod stand die in Wien lebende Künstlerin in engem Austausch zu Kazuo Ohno, einem der Gründer der zeitgenössischen japanischen Tanzgattung Butoh. Ihre Arbeit speist sich aus dem Begreifen der Welt als ein einziger, atmender Organismus.

Laurent Ziegler (MA), geboren 1968 in Wien, zählt zu den renommiertesten Tanzfotografen Österreichs. Seit seinem Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien ist er künstlerisch in den Bereichen zeitgenössischer Tanz und visuelle Medien tätig. 2009 initiiert er ein Kunst- und Bildungsprogramm für Fotografie in Sri Lanka (One World Foundation). 2013 und 2014 leitet er Kurse an der NDU New Design University in St. Pölten. Sein Fokus als Künstler liegt auf Prozessen von Transformation und Erinnerung – seine Werke sind international in Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten. Laurent Ziegler ist derzeit Mitglied des Künstlerhauses Wien und der Bildrecht.



Die Veranstaltung ist Teil der Serie DANCE AROUND THE CLOCK: Am Samstag, den 25. September, laufen unter diesem Namen zwischen 12 Uhr 23 Uhr sieben Angebote über die Stadt verteilt.

12:00 Uhr Mittagstisch
(Socializing, Hafenstadt)

16:00 Uhr Naked Life
(Performance, Künstlerhaus Klagenfurt)

17:00 Uhr Artistic Talk
(Gespräch, Künstlerhaus Klagenfurt)

18:30 Uhr A Sea of Being
(Führung Ausstellung, Hafenstadt)

20:00 Uhr Blue prince black sheep
(Performance, theaterHALLE11)

21:00 Uhr Artistic Talk
(Gespräch, theaterHALLE11)

21:30 Uhr Zone-out
(Musik, theaterHALLE11)


Veranstaltungsort:
Hafenstadt
Villacher Straße 16-18
Klagenfurt/Celovec

Vernissage:
22.09.2021, 18h

Dauer der Ausstellung:
23.09.-29.09.2021

Öffnungszeiten:
täglich von 8h bis 23h

Führung:
25.09.2021, 18:30h

Eintritt: frei, freiwillige Spende

Veranstalterin:
Tanzamtklagenfurt_Celovec,
tanzamtklagenfurt

In Kooperation mit:
Hafenstadt,
hafenstadt.at